Wieder drei Eier im Nest

SV Gebelzig – VfB 1909 Weißwasser 1:3 (0:1)

Die 1.Männermannschaft vom VfB absolvierte an diesem Osterwochenende zwei Spiele innerhalb von 3 Tagen erfolgreich.
Sie begannen auch die Nachholepartie in Gebelzig furios und ließen den Ball laufen. Und doch gehörte die erste Hundertprozentige den Gastgebern. Als in der 7. Minute der lange Abschlag von Torwart Andy Segbers vor der Weißwasseraner Abwehr aufkam, diese übersprang und in den Lauf des Angreifers fiel, hielten alle VfB-ler den Atem an. Zum Glück bekam jener den Ball nicht unter Kontrolle und verzog über den Kasten von Steven Knobel.
Nach diesem Warnschuss spielten erneut die Gäste und wurden in der 10.Minute belohnt. Nach einer genauen Hereingabe von Rafal Zych auf Marcus Schünemann köpfte letzterer den Ball zum 0:1 in die Maschen.
Immer wieder im Verlauf der Partie leitete Steven Knobel durch seine wuchtigen Abschläge Konter für die Kreisstädter ein. Marcus Schünemann und Sebastian Winkler waren größtenteils die Empfänger, konnten aber in der 1.Halbzeit nicht mehr nachlegen. Eine von Gebelzig abgefälschte Ecke tanzte in der 20.Minute auf der Latte.
Doch auch die Gastgeber kamen zu zwei weiteren Möglichkeiten. Nach einem erneuten Abwehrfehler in der 28.Minute versuchte der Angreifer den Ball über Torwart Steven Knobel zu heben, der war aber wachsam und hielt seinen Kasten sauber.
Zum Ende des 1.Teils wurden die Weißwasseraner etwas lässig und kamen von ihrer Linie ab. In der Schlussminute verletzte sich im Zweikampf auch noch Paul Schimek, so dass er zur zweiten Hälfte nicht mehr auflaufen konnte. Göran Sagner spielte an seiner Stelle und brachte mit Wiederbeginn Feuer in die Partie. Er engagierte sich im Sturm und gab in der 51.Minute die Vorlage zum 0:2, als Sebastian Winkler von halb Links straff abzog. Auch am nächsten Tor, nur drei Minuten später, war Göran Sagner maßgeblich beteiligt, da seine zwei Versuche scheiterten, aber der Abpraller vom letzten auf den Kopf von Rafal Zych fiel und der keine Probleme hatte, den schon geschlagenen Torwart zu bezwingen. So stand es nach 54 Minuten 0:3. In der 58.Minute hämmerte Arian Leffs einen Knaller aus 28 Metern an die Latte. Schade, der Schuss war ein Tor wert. Das war die stärkste Zeit der weiß-schwarzen in diesem Spiel.
In diese gute Phase verloren aber durch ein völlig unnötiges Foul die Gäste mit Johann Fischer einen Spieler, da er seit der 38.Minute schon vorgewarnt war. Die Gebelziger schnupperten noch mal Morgenwind und hofften so die Partie drehen zu können. Ein von der Mittellinie von Andreas Woite abgegebener Heber senkte sich in der 71.Minute so schnell hinter Steven Knobel, dass er keine Chance mehr hatte den Gegentreffer zu verhindern. Mit dem 1:3 wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber belohnt.
Doch die Gäste aus Weißwasser ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und suchten weiterhin den Abschluss. Steven Knobel war in der 74.Minute Ausgangspunkt eines Erfolg versprechenden Konters über Marcus Schünemann und Sebastian Winkler. Letzterer ließ sich aber den Ball vorm Finale noch abnehmen. In der 79.Minute sorgte ein Abspielfehler des Gebelziger Torwartes für Aufregung. Doch Rafal Zych nutze diese Gelegenheit nicht, den Vorsprung auszubauen.
Steven Knobel zeigte sein Können in der 83.Minute als er einen straffen Schuss von Toni Schütze parierte.
Mit Fortdauer der Spielzeit machte sich dann doch kräftemäßig die Unterzahl und die kurze Regenerationspause bemerkbar.
In der Schlussminute hatte Göran Sagner das 1:4 auf den Schlappen, als er bei einem Konter die Gebelziger Abwehr ausspielte und nur an Torwart Andy Segbers scheiterte. Letztendlich blieb es beim verdienten 1:3. Nun müssen sechs Tage reichen, um am Feiertag in Trebendorf nachzulegen. (bl)

Mannschaftsaufstellungen:
SV Gebelzig: Andy Segbers; Karsten Obierski(GK), Holger Scade (34. Marvin Krenz; 78. Ricardo Brode), David Kliche (GK), Nico Meßner, Daniel Kreusch, Toni Schütze, Robert Kubasch(GK), Frank Hoffmann (31. Andreas Woite), Thomas Kliche, Pierre Robert

VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel, Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing, Paul Schimek (46.Göran Sagner (GK)), Oliver Kraatz, Arian Leffs, Johann Fischer (GK; G/RK), Sebastian Winkler, Rafal Zych, Marcus Schünemann (82.Toni Seeber)