Heute war die Mannschaft der Star

Birgit Loos
21.PST Kreisliga FVO Nord, Trebendorf am SO, 01.05.2011

SV Trebendorf                          0    ( 0 )
VfB 1909 Weißwasser             6    ( 2 )

Die Mannen um Kapitän Steven Knobel fanden zu Beginn schwer in die Partie. Sie sahen sich engagierten Trebendorfern gegenüber. So dauerte es bis zur 14.Minute als eine mustergültige Flanke von Sebastian Winkler von links den Kopf von Marcus Schünemann in der Strafraummitte fand. Dieser hatte keine Mühe zum 0:1 einzunetzen.
Und 5 Minuten später gab es eine Kopie des Spielzuges, nur von der anderen Seite. Hier war es Steffen Kästner, der sich als klasse Vorbereiter in den Dienst der Mannschaft stellte. Der lauf- und spielstarke Marcus Schünemann war auch hier mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 0:2.
Durch 2 weitere Standards hatten die Gäste die Möglichkeit die Führung auszubauen. Doch die Schüsse von Silvio Pätzold gingen jeweils über das Tor oder in die Arme des Trebendorfer Torwarts Kay Heinrich.
Mit dem 0:2 im Rücken ließ der Druck der Kreisstädter etwas nach und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. Außerdem mahnte Trainer Steffen Trause in der Abwehr näher am Gegner zu stehen.
Eine verheißungsvolle Aktion startete noch in der 32.Minute Sebastian Winkler, als er von Göran Sagner einen Pass in den Lauf erhielt und den herausstürmenden Torwart Kay Heinrich überlupfte. Leider verfehlte dieser Heber nur knapp sein Ziel.
Nur selten erhielt VfB - Keeper Steven Knobel mal einen Ball zum Halten. Häufig sorgte schon seine Abwehr dafür. In der 36.Minute tunnelte Thomas Husse vom Gastgeber Silvio Pätzold, aber Steffen Kästner rettete in letzter Minute vor seinem Torwart.
Auch Spielgestalter Rafal Zych probierte sich im Tore schießen. Sein Ball knallte in der letzten Minute der ersten Halbzeit an die Latte.
So traten die Mannen vom VfB mit einem Zwei-Tore-Vorsprung die Halbzeitpause an. Mit viel Elan und noch nicht ganz geschlagen versuchten sich zu Beginn der 2.Hälfte die Gastgeber zu wehren. In der 49.Minute parierte Steven Knobel von halb Rechts einen straffen Schuss. Und damit war das Pulver in Trebendorf alle.
In der 55.Minute bereitete Marcus Schünemann mit gutem Auge und noch besserem Pass das 0:3 vor. Er spielte in den Lauf von Stefan Beil, der die Murmel über den herauskommenden Torwart hob. Nur 4 Minuten später setzte sich Steffen Kästner über seinen Gegenspieler durch, lief übers gesamte Mittelfeld und sah auf halb Links Sebastian Winkler. Dieser nahm den Schuss Volley Richtung rechte Ecke und ließ Kay Heinrich reaktionslos das 0:4 passieren.
Zwischenzeitlich lief der Ball in den Reihen der Gäste wunderbar. Laufbereitschaft und Spielverständnis waren vorhanden und so erarbeiteten sich die Spieler vom VfB einige Chancen. In der 72.Minute hatte nach einer Ecke von Göran Sagner Martin Schleußing das 0:5 auf dem Kopf. Sein Ball ging in die Arme des an diesem Tag nicht zu beneidenden Trebendorfer Keepers.
Auch eine Ecke, getreten von Rafal Zych, hob der eingesprungene Silvio Pätzold über den Kasten.
In der 76. und 77.Minute schlugen die Weißwasseraner gleich doppelt zu. Nach einem erneuten Zuckerpass von Marcus Schünemann auf den in der Strafraummitte wartenden Stefan Beil, hatte letzterer keine Mühe das Tor zum 0:5 zu treffen. Und gleich nach dem Anstoß sah Oliver Kraatz Silvio Pätzold in aussichtsreiche Position rennen und passte zu diesem, der den Ball flach in die linke Ecke zum 0:6 schoss.
Der eingewechselte Oliver Tzschacksch hatte in der 83.Minute noch eine gute Gelegenheit. Er setzte sich über seinen Gegenspieler durch, war aber im Abschluss zu harmlos.
Nur eine Minute später öffnete sich die Abwehr des VfB wie ein Scheunentor, doch der Trebendorfer Marko Noack nutzte die sich bietende Möglichkeit für den Ehrentreffer nicht. Er schoss über den Kasten.
So trat der Tabellenspitzenreiter mit einem nie gefährdeten Sieg die Heimreise an. Zielstellung für diese Saison könnte noch das Knacken der 100 – Tore – Marke sein. Dafür sind noch 6 Spiele Zeit.

0:1 Marcus Schünemann (14.),
0:2 Marcus Schünemann (19.),
0:3 Stefan Beil (55.),
0:4 Sebastian Winkler (59.),