Willkommen 2011/12 in der neuen Kreisoberliga

Birgit Loos
22.PST Kreisliga FVO Nord, Weißwasser am SA, 07.05.2011

VfB 1909 Weißwasser                  6 (4)
SG Mücka                                      0 (0)

„Wir sind wieder da!“ – Mit dieser Zeile auf den T-Shirts feierten noch lange nach dem Schlusspfiff die Männer des VfB mit ihren Fans.
Ein deutliches und nie gefährdetes 6:0 spricht seine eigene Sprache und die Spielweise, besonders in der 1.Halbzeit, untermauerte das heutige Ziel.
Schon in der 4.Minute stellten die Platzbesitzer klar, in welche Richtung der Ball rollt. Da erzielte der am linken Pfosten wartende Marcus Schünemann nach einer Eckvorlage von Göran Sagner per Kopf das 1:0. Die Gastgeber drückten weiter und Stefan Beil vergab in Minute 9 und 13 jeweils eine aussichtsreiche Chance.
Sebastian Winkler drang in der 15.Minute von halb Links in den Mückaer Strafraum ein und konnte von seinem Gegenspieler nur durch ein Foul am Abschluss gehindert werden. Den fälligen 11m verwandelte Silvio Pätzold in der 16.Minute ganz sicher zum 2:0.
Nur einmal brannte im Strafraum der Gastgeber ein kleines Feuer, als in der 18.Minute Silvio Pätzold vor dem Einschuss bereiten Gegner für seinen Schlussmann rettete. Ansonsten waren die Gäste zwar körperlich anwesend, aber wenig präsent.
Stattdessen arbeiteten und spielten die Männer vom VfB mit Leidenschaft. Marcus Schünemann versuchte nach Vorlage von Rafal Zych in der 22.Minute einen spektakulären Seitfallzieher. Leider traf er den Ball nicht.
Nur eine Minute später gab es im Mittelfeld eine super Angriffskombination über Sebastian Winkler, Stefan Kästner auf Rafal Zych. Letzterer nutzte den freien Raum um abzuziehen. Der Ball schlug aus 25 m unhaltbar für Keeper Ingo Rink in der rechten oberen Ecke zum 3:0 ein. Ein typisches Zych – TOR!
Und nur 4 Minuten später, in der 27. vollendete Marcus Schünemann zum Doppelpack. Er wurde durch die Gästeabwehr im Strafraum recht allein gelassen und ließ sich nicht lange bitten. Aus kurzer Distanz erhöhte er auf 4:0. Da waren eigentlich alle Messen schon gesungen.
Doch wiederum besaß Stefan Beil in den nächsten Minuten mehrere Möglichkeiten den Vorsprung noch weiter auszubauen, aber im Vorfeld war das richtige Zielwasser nicht dabei.
Auch der spiel- und laufstarke Eric Habermann hatte vorm Pausenpfiff noch eine Hundertprozentige. Doch er bekam den Ball nicht unter Kontrolle und verzog aus Nahdistanz.
So gingen die Gastgeber mit einem sicheren 4:0 zur Halbzeit. Den 2.Teil begannen die Männer vom Turnerheim gemächlich und ohne klare Aktionen. Die Gäste aus Mücka versuchten das Debakel in Grenzen zu halten.
So dauerte es bis zur 58.Minute, als nach einer Ecke von Sebastian Winkler Stefan Beil im 2.Nachsetzen Ball und Gegner über die Torlinie zum 5:0 besorgte.
Nur 2 Minuten später zeigte Torwart Ingo Rink sein Können. Einen Knaller von Rafal Zych in die linke untere Ecke entschärfte er mit einer super Parade.
Steffen Kästner versuchte es in der 68.Minute aus der Distanz, aber sein Schuss verfehlte nur knapp das Gehäuse.
Ebenso erging es in der 69.Minute Marcus Schünemann, als er das 6:0 auf den Schlappen hatte. Seinen Schuss jagte er über die Latte.
Gleich darauf hätten die Gäste Resultatkosmetik betreiben können. Nach einer Hereingabe von Tino Hilgenfeld auf den eingewechselten Toni Söhndel hätte letzterer allein am linken Pfosten stehend den Ball nur über die Linie schieben müssen, doch er zielte weit darüber.
Dann folgte ein historischer Moment: In der 72.Spielminmute verabschiedete sich Sebastian Winkler aus der 1.Männermannschaft. Danke für 8 Tore, viele Vorlagen und tolle letzte Partien. Viel Erfolg bei der 2. und im Nachwuchsbereich! Für ihn spielte nun Arian Leffs.
Die Partie plätscherte im Verlauf dahin, doch um die 80.Minute entwickelten die Männer um Spielmacher Rafal Zych nochmal Druck. Sie nagelten die Mückaer in ihrer Hälfte fest und belagerten Strafraum und Tor.
So gelang Oliver Kraatz in der letzten Minute in relativ unbedrängter Situation aus 25m ein angeschnippelter Ball, der immer länger wurde und sich vorbei an Keeper Ingo Rink in die rechte obere Ecke drehte. Was für ein phantastisches Tor! (Und nur noch 11 Tore für die 100!!!)
Damit sind dem VfB der Staffelsieg in der Staffel Nord und der damit verbundene Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
Willkommen 2011/12 und viel Erfolg in der Kreisoberliga!

1:0 Marcus Schünemann (4.);
2:0 Silvio Pätzold (11m) (16.);
3:0 Rafal Zych (22.);
4:0 Marcus Schünemann (27.);
5:0 Stefan Beil (58.);
6:0 Oliver Kraatz (90.)

Aufstellung VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel - Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing, Göran Sagner (58.Johann Fischer), Oliver Kraatz, Sebastian Winkler (72. Arian Leffs),, Rafal Zych, Marcus Schünemann, Stefan Beil, Eric Habermann

Aufstellung SG Mücka: Ingo Rink, Daniel Herrmann, Sandro Beier, Tino Hilgenfeld, Dirk Beier, Tobias Rippl (46.Toni Söhndel), Martin Breitkopf, Ronald Müller, Frank Holz, Thomas Bayha, Marcel Ebert
Gelbe Karte: Thomas Bayha (63.)

Schiedsrichter: Fred Müller (LSV Spree)
Linienrichter: Siegfried Nitz (SV G/W Uhsmannsdorf); Jens Schilling (1.Rothenburger SV)

Trainerstimmen:
Bernd Blümel (SG M): „Das war unser schlechtestes Spiel der Serie, zumindest in der 1.Halbzeit.“
Steffen Trause (VfB): „Ziel erreicht: Wir haben am Ende die 3 Punkte geholt und sind aufgestiegen.“