Spaßfußball in der ersten Hälfte

Birgit Loos
23.PST Kreisliga FVO Nord, Bad Muskau am SO, 15.05.2011

SV Rot-Weiß Bad Muskau II           0    ( 0 )
VfB 1909 Weißwasser                     3    ( 3 )

In einer umkämpften Anfangsphase, in der die Abwehrreihen dominierten, kamen die Gäste aus Weißwasser besser ins Spiel. So nutzten sie auch in der 17. Minute den ersten Fehler der Muskauer Reserve, als diese den auf halb Links stehenden Marcus Schünemann nach Pass von Eric Habermann mit Ball völlig unbedrängt zum Torschuss kommen ließen. Und wie schon oft in der Saison nahm dieser Maß und hämmerte den Ball in die rechte obere Ecke, unhaltbar für Felix Woithe im Kasten der Gastgeber. Das war der Startschuss für eine nunmehr sehenswerte erste Hälfte, geleitet von Rafal Zych und den immer anspielbereiten Sebastian Winkler, Marcus Schünemann und Eric Habermann. Nur 3 Minuten später erhielt der auf der rechten Außenbahn laufende Johann Fischer einen Diagonalpass von Stefan Beil, der sofort weiter in die Mitte geflankt wurde und den herein sprintenden Marcus Schünemann erreichte. Mit hoher Einsatzbereitschaft schlenzte dieser den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen zum 0:2.
In der folgenden Phase schnürten die Kreisstädter ihren Gegner in der eigenen Hälfte ein und ließen kaum Angriffsaktionen zu. Die Gastgeber fanden auch kein Mittel dem Druck zu entkommen. Lediglich selbstverschuldete Ballverluste durch Abspiel- oder Annahmefehler wurden gefährlich für den Aufsteiger. Doch auch die Abwehr der Weißwasseraner konnte einiges vor ihrem Torhüter klären.
So brauchten die Zuschauer nur bis zur 31.Minute warten, um den nächsten Treffer zu beklatschen. Johann Fischer passte auf Stefan Beil, dessen Torschuss am Pfosten landete. Doch den Abpraller nahm der erneut zur Verfügung stehende Sebastian Winkler auf und krönte auch seine Leistung mit dem 0:3.
In der letzten Minute der 1.Halbzeit lag der Ball nochmal im Tor der Gastgeber. Doch Schiedsrichter Thomas Hayn aus Friedersdorf erkannte auf Abseits, so dass mit dem 0:3 der „Pausentee“ getrunken werden konnte. In der 48.Minute sahen die Zuschauer eine einstudierte Freistoßvariante der Männer vom VfB. Rafal Zych flankte auf den an der linken Strafraumgrenze wartenden Marcus Schünemann, der durch seine schnelle Bewegung den Gegenspieler schlecht aussehen ließ. Schade nur, dass sein Schuss aus der Drehung den Kasten verpasste. Gleich danach verzog Silvio Pätzold allein vorm Tor nach Vorlage von Rafal Zych. In der 57.Minute und 58.Minute zeigte Felix Woithe im Tor der Gastgeber, dass er sich nicht nochmal überwinden lassen wollte und parierte jeweils die Schüsse von Stefan Beil und Eric Habermann.
Nun probierte es Stefan Beil mit der Brechstange. In der 62.Minute spitzelte er sich durch die Abwehr der Bad Muskauer, sah aber nicht die besser postierten Mitspieler sondern zielte erfolglos aus recht spitzem Winkel.
Mit zunehmender Zeit schraubten die Gäste ihr Tempo und die Laufbereitschaft runter und verwalteten ihren Vorsprung bis zum Ende. Nur in der 85.Minute zauberte Marcus Schünemann nochmal mit dem Ball und den Gegner weg, traf aber auch nicht das ersehnte Ziel. Damit blieb die 2.Halbzeit völlig torlos und das Niveau reichte leider an die erste nicht mehr heran. Mit den drei Toren des heutigen Spieles nähert sich die VfB - Mannschaft weiter der Hundertergrenze.

0:1 Marcus Schünemann (17.),
0:2 Marcus Schünemann (20.),
0:3 Sebastian Winkler (31.)

Aufstellung SV R/W Bad Muskau II: Felix Woithe – Oliver Bistrosch, Steve Knaack (67. Henryk Pfitzinger), Adrian Scholta, Maik Dahm, Toni Lindner, Bruno Schubert, Fabian Lischka (78.Krahl), Christian Koschkar, Hannes Fehr, Tom Lehnigk (46.Patrick Sonnabend)
Gelbe Karte: Toni Lindner (44.)

Aufstellung VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel - Silvio Pätzold, Steffen Kästner, Martin Schleußing (46. Paul Schimek), Eric Habermann, Oliver Kraatz, Johann Fischer, Sebastian Winkler (70. Tomasz Trubilowicz), Rafal Zych, Marcus Schünemann, Stefan Beil (65. Martin Tzschacksch)
Gelbe Karte: Steffen Kästner (44.)

Schiedsrichter: Thomas Hayn, LSV Friedersdorf
Linienrichter: Eberhard Breit, Görlitz; Aleksandr Pirogov, Görlitz