Die Hundertermarke ist geknackt

Birgit Loos
24.PST Kreisliga FVO Nord, Weißwasser am SA, 21.05.2011

VfB 1909 Weißwasser                9     ( 2 )
SG Kreba - Neudorf                   1     ( 0 )

Die Gastgeber ließen zu Beginn die aus anderen Partien gewohnte Spritzigkeit vermissen, stattdessen schien eine Form von Arroganz den Spielfluss zu bremsen. Dazu mauerten die Gäste aus Kreba - Neudorf ein Abwehrbollwerk auf, was nicht so schnell geknackt werden konnte. Rafal Zych versuchte aus Mittelstürmerposition in der 5.Minute sein Glück. Torwart Mario Blumrich ließ den Ball prallen. Auch die Angriffsbemühungen von Marcus Schünemann, angetrieben vom springenden Ball, blieben in der 19.Minute erfolglos.
Doch als in der 21.Minute Paul Schimeks Flanke von links Rafal Zych erreichte, konnte dieser im Fallen den Ball zum 1:0 über die Linie drücken. Und nur 5 Minuten später jubelte das Turnerheim zum zweiten Mal. Stefan Beil umspielte den Kreba – Neudorfer Torhüter und schaffte damit für Silvio Pätzold freie Bahn. Der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und erhöhte zum 2:0.
In der folgenden Minute streifte Stefan Beils Schuss den rechten Pfosten und der von Marcus Schünemann in der 30. ging knapp übers Gehäuse.
Ein Abbild der Tormöglichkeit aus dem Muskau – Spiel schaffte Stefan Beil, der wieder aus spitzem Winkel den Torhüter bezwingen wollte und die erneut besser stehenden Mitspieler in der 34.Minute übersah.
Nach einem Ballverlust in Angriffslaune in der 36.Minute sahen sich die Gäste einem Konter in Überzahl gegenüber, der jedoch kläglich vergeben wurde.
Eine Minute vor Pausenpfiff versuchte Eric Habermann von halb rechts den Torhüter, dem die Sicht genommen war, zu bezwingen, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei. So rutschten die Kicker vom Turnerheim mit dem 2:0 in die Halbzeitpause. Ob die Ansprache des Trainers dabei so einschläfernd war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall vertendelte nach Anstoß Martin Schleußing den Ball und gestattete damit eine Torvorlage zu Marcus Preuss, der den Ehrentreffer der Gäste zum 2:1 nach 45:34 erzielte.
Doch ob die Männer aus Kreba – Neudorf im Nachhinein darüber so glücklich sind, ist fraglich, denn dieser Treffer war das Hallo – wach! – Signal für die Gastgeber. Rafal Zych war dabei der zuerst Aufgeweckteste, der von halb links mit dem 3:1 in die lange, rechte Ecke in der 48.Minute die Toreflut der 2.Halbzeit einleitete. Das war die passende Antwort und seine Mannschaftskameraden zogen nach und brachen damit die Gegenwehr der Gäste aus Kreba – Neudorf.
Stefan Beil nutzte in der 56.Minute eine Unsicherheit von Tormann Mario Blumrich. Nach einem Freistoß konnte dieser den Ball nicht weit genug wegbringen und Stefan setzte energisch nach und brachte die Kugel zum 4:1 über die Linie. Marcus Schünemann trug sich in der 60.Minute in die Torschützenliste ein. Die Vorlage lieferte hier Johann Fischer von rechts zum 5:1.
Dann konterten die Gastgeber mit Fischer, Beil und dem inzwischen eingewechselten Martin Tzschacksch. Doch Johann Fischer blieb an diesem Tag erfolglos. Auch Martin Schleußing erwischte in der 73.Minute nur die Latte. Drei Minuten später erhöhten die Kreisstädter auf 6:1. Silvio Pätzold als zweiter Doppeltorschütze bekam von Stefan Beil die Vorlage.
Gleich nach Wiederanpfiff in der 77.Minute erkämpfte sich Stefan Beil den Ball und überraschte mit einem Fernschuss den nicht zu beneidenden und häufig von seiner Abwehr im Stich gelassenen Torhüter aus Kreba – Neudorf.
Und erneut war es der in der 2.Halbzeit aufopfernd kämpfende Stefan Beil, der in der 81.Minute in den gegnerischen Strafraum eindrang und nur durch ein Foul vom Ball getrennt werden konnte. Danach folgte eine Geste der Mannschaft an den in dieser Saison mit manch sensationeller Parade aufwartenden Steven Knobel. Ihm überließen die Gastgeber das 100.Saisontor. Und was für eins! Steven Knobel hämmerte den fälligen 11m ins linke obere Eck, dass es nur so staubte!
Damit war noch nicht Schluss. Denn Stefan Beil lieferte für das 9:1 noch den Pass. Oldie Dirk Nicko durfte sich in der 88.Minute mit einem Direktschuss auch in die Liste der Torschützen eintragen. So fegten die Gastgeber vom Turnerheim die Gäste aus Kreba – Neudorf mit einem 9:1 vom Platz.

Torfolge:
1:0 Rafal Zych (21.),
2:0 Silvio Pätzold (26.),
2:1 Marcus Preuss (46.),
3:1 Rafal Zych (48.),
4:1 Stefan Beil (56.),
5:1 Marcus Schünemann (60.),
6:1 Silvio Pätzold (76.),
7:1 Stefan Beil (77.),
8:1 Steven Knobel 11m (82.),
9:1 Dirk Nicko (88.)

Aufstellung VfB 1909 Weißwasser: Steven Knobel - Silvio Pätzold, Steffen Kästner (78.Christian Schuster), Martin Schleußing, Johann Fischer, Arian Leffs, Rafal Zych, Paul Schimek (65.Dirk Nicko), Eric Habermann, Marcus Schünemann (69.Martin Tzschacksch) , Stefan Beil,
Gelbe Karte: keine

Aufstellung SG Kreba - Neudorf:
Mario Blumrich - Frank Wierick (26. Dennis Bartel), Michael Urban, David Noack, Marian Kuhla (80.Rene Dunsch), Sebastian Jurack, Marcus Preuss, Martin Gruner, Christian Urban, Felix Palme, Marco Harms (49.Lutz Peuthert)
Gelbe Karte: Marian Kuhla (15.), Michael Urban (54.), Felix Palme (87.)

Schiedsrichter: Bernhard Donke, Gebelzig
Linienrichter: Enrico Petrick (Mücka), Mathias Müller (Mücka)