Weißwasser enttäuschte bei Saisonabschied

Birgit Loos
26.PST Kreisliga FVO Nord, Weißwasser am SA, 18.06.2011

VfB 1909 Weißwasser            1        ( 0 )
SV Klitten 89                           3        ( 2 )

Im Saisonfinale trafen die beiden Ersten der Kreisliga Staffel Nord im Glück - Auf – Stadion zu Weißwasser aufeinander. Die Ansetzung versprach eine interessante Partie zu werden, haben sich die Klittener doch im Saisonverlauf gesteigert und die Gastgeber aus Weißwasser gingen ersatzgeschwächt ins Spiel. Schon die ersten Minuten zeigten eine hochmotivierte Gästemannschaft, die keinesfalls ihre Punkte dem schon lange feststehenden Staffelsieger ohne Weiteres überlassen wollte.
Und wieder hatte Stefan Beil in der 4.Minute für die Männer vom VfB die erste Chance, legte sich aber den Ball zu weit vor. Paul Schimeks Schuss in der 6.Minute bereitete Torwart Silvio Freytag keine Probleme. Die Klittener warteten ihrerseits auf Fehler der Weißwasseraner und versuchten durch Konterspiel zu Toren zu gelangen. Ein erstes Achtungssignal lieferte Sandro Klose, als er im Strafraum den Pass mit der Brust annahm und aus der Drehung knapp das Tor verfehlte.
Beide Mannschaften fanden noch nicht ihren Rhythmus, es zeigte sich aber eine technische Überlegenheit der Gastgeber.
Durch eine sehenswerte Kombination, eingeleitet von Sebastian Winkler auf links über Stefan Beil und Marcus Schünemann, der in den Lauf von Silvio Pätzold spielte, musste in der 16.Minute der Führungstreffer für den VfB fallen. Doch der Schuss von Silvio Pätzold blieb in den Armen von Torwart Freytag hängen.
Und fast im Gegenzug machten es die kämpferisch stark eingestellten Klittener erfolgreicher. Thobias Born flankte von rechts in den Strafraum auf den recht zentral postierten Norman Reher, der in der 18.Minute die Gäste mit 0:1 in Führung brachte. Die Gastgeberabwehr machte hierbei einen unsicheren Eindruck, was sich auch im Verlauf des Spieles nicht änderte.
Trotzdem blieben die Männer vom Turnerheim noch ruhig und versuchten aus der Abwehr heraus, mit gefälligen Spielzügen Treffer zu landen. Doch weiterhin fehlte das Zielwasser: (22.Kopfball – Schleußing, 26.Winkler…)
Durch das Tor noch mehr motiviert, agierten die Gäste flott und frei. In der 30.Minute wackelte Pavel Savcenkos Kasten, als Sandro Klose einen Weitschuss wagte und die Latte im Weg stand. In der 39.Minute irrte der Weißwasseraner Keeper etwas planlos im Strafraum umher, hatte aber Glück, dass Eric Hennig den Ball nicht unter Kontrolle bekam.
All diese Aktionen brachten in den Rückraum keine Beständigkeit und Ruhe hinein. Wahrscheinlich von dieser Szene noch beeindruckt, spielte Pavel Savcenko in der 43.Minute nach einem Rückpass einen kurzen Abschlag direkt in die Beine von Eric Hennig, der diesmal den Ball zum 0:2 ins Netz beförderte. Damit wurde die Pause eingeläutet.
Und wer nun dachte, dass die 2.Halbzeit eine Wende in das Spiel der Gastgeber bringen würde, sah sich enttäuscht. Diese fing so an, wie die erste aufgehört hatte, da halfen auch die verletzungsbedingten Wechsel nichts. Auch das stetige Aufbäumen von Marcus Schünemann reichte heute nicht zum Torerfolg. Die Aktionen der meisten seiner Mitspieler sahen nun hilflos aus.
Nach wiederholten Unstimmigkeiten in der Abwehr der Weißwasseraner hätte Eric Hennig schon in der 55.Minute auf 0:3 erhöhen können, sah er sich doch Pavel Savcenko allein gegenüber. Aber Eric Hennig zielte am Kasten vorbei. Letztendlich hob er sich seinen 2.Treffer für die 66.Minute auf. Nach einer Hereingabe von Steffen Nentwig von rechts wartete Eric Hennig am langen linken Pfosten auf den Ball und hielt den Kopf erfolgreich daran: 0:3.
Nun hieß es für Weißwasser ein Debakel zu verhindern. Immer wieder versuchte auch der recht glücklos spielende Silvio Pätzold seine Mannschaftskameraden mitzuziehen. Bis zur 86.Minute mussten die Fans aus Weißwasser auf einen Treffer warten. Und letztgenannter erzielte dann mit dem 1:3 den Ehrentreffer für die Turnerheimkicker.
Zwischenzeitlich landete noch ein Schuss des stärksten Klitteners Eric Hennig am Pfosten vom Gastgebergehäuse.
Am Ende bejubelten die vielen mitgereisten Klittener Fans den Auswärtssieg wie eine Meisterschaft. Haben sie doch heute eine starke kämpferische Leistung und auch einen verdienten Sieg ihrer Fußballjungs gesehen.

0:1 Norman Reher (18.),
0:2 Eric Hennig (43.),
0:3 Eric Hennig (66.),
1:3 Silvio Pätzold (86.)