Turnerheimkicker verpassen Wiedergutmachung

4. Punktspieltag 03.10.2020:
SV Zeißig - VfB Weißwasser 3 : 1 (0 : 1)

Nach dem bitteren 0:6 zu Hause gegen den BSV 68 Sebnitz wollte sich die Mannschaft um Trainer Goltzsch mit einem Sieg gegen den SV Zeißig rehabilitieren, um so einen guten Saisonstart vorweisen zu können. Das Spiel begann dabei aus Sicht des VfB hervorragend. Bereits in der 1. Minute landete der Ball im Kasten von Zeißig. Nach einer Ecke von Reimann verlängerte Abwehrchef Biela den Ball auf den am langen Pfosten völlig alleingelassenen Franke, welcher ohne große Probleme den Kopfballtreffer erzielte. Im weiteren Spielverlauf konnte die Mannschaft nicht an das frühe Tor anknüpfen. Viele Ungenauigkeiten in den Abspielen und Ideenlosigkeiten im Aufbauspiel hatten zur Folge, dass sich in der ersten Halbzeit nur wenige Chancen gegen einen bis dahin schwachen Gegner ergaben. Torchancen von Buder, Resch und Pohling konnten trotz guter Abschlusspositionen nicht genutzt werden und so ging es mit einer 0:1 Führung im Rücken in die Halbzeitpause. Nach der Pause häuften sich die individuellen Fehler unserer Mannschaft, wodurch Zeißig mit ihrer ersten Torchance in der 53. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Torwart Hübner versuchte es mit einem kurzen, flachen Abstoß. Jedoch landete der Ball direkt vor den Füßen eines Zeißiger Spielers, welcher das Spielgerät ohne Mühe im Tor unterbringen konnte. Nur wenige Minuten später drehte der SVZ mit der zweiten Torchance das Spiel. Ein einfacher Schnittstellenpass durch die Viererkette ermöglichte dem Zeißiger Spieler ein 1 gegen 1 Duell mit Hübner, welches er durch einen Beinschuss für sich entscheiden konnte. Der VfB erspielte sich in der Folgezeit ein paar wenige Chancen, doch die Zielstrebigkeit fehlte an diesem Tag und verhinderte einen weiteren Treffer für Weißwasser. In der 75. Minute dann der endgültige Knackpunkt für unsere Jungs. Wieder konnte ein Ball in die Tiefe nicht verhindert werden. Die Folge war ein völlig unbedrängter Torabschluss, der trotz versuchter Rettungsaktionen den Weg ins Tor fand. In den Schlussminuten bemühte sich der VfB das Ergebnis doch noch zu verkürzen. Doch klare Torchancen konnten nicht mehr erspielt werden und so trat man ohne die wichtigen Punkte die Heimreise nach Weißwasser an.

Für Weißwasser im Einsatz: Hübner – Wiesner, Biela (56. Trause), Petrova, Robel (79. Lehmann) – Franke, Balko, Resch (70. Lukschanderl), Reimann, Buder – Pohling