Schöner Erfolg im ersten Großfeldpunktspiel

SpG Ludwigsfelde 48 – VfB Weißwasser 1909 1:6 (0:2)

Wegen dem Sachsenpokalspiel am letzten Sonntag mussten die C – Junioren des VfB am Vergangenen Mittwoch nach Ludwigsdorf zum Nachholspiel. Bis auf K. Ulbricht und M. Birgel standen alle Spieler zur Verfügung.
Der VfB kam nach fünf Minuten allgemeinen Abtastens besser ins Spiel und erarbeitete sich Torchance um Torchance. In der 7. Minute fängt Fl. Schmidt einen Ball ab, bedient den startenden De. Fietz und der vergibt aus aussichtsreicher Position. Zwei Minuten später wird M. Drogoin auf rechts angespielt, doch sein Torschuss streicht über den Kasten. N. Lukschanderl setzt sich in der Folgezeit zweimal prima über rechts durch, doch die Flanken kommen noch zu dicht vor das Tor, somit eine Beute des heimischen Schlussmanns. Danach hatte De. Fietz die große Möglichkeit den VfB in Führung zu bringen, der Ball wurde von einem Feldspieler vor der Torlinie geklärt. In der 21. Minute war es dann soweit, S. Stoyanov ging energisch mit dem Ball durch die Mitte und spitzelte die Kugel am Schlussmann vorbei zum 1:0 für die Gäste. Leider verletzte er sich dabei, dass für ihn das Spiel zu Ende war. Nach 32 Minuten konnten die Gäste wieder jubeln, De. Fietz erzielte nach guter Einzelleistung mit einem Schuss ins lange Eck das 2:0. Die letzen beiden Minuten vor der Halbzeit war der VfB im Glück. Zum einen rettete in der 34. Minute der Pfosten und dann reagierte A. Resch sensationell am kurzen Pfosten. Halbzeit.
Drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich De. Fietz über links gut durchsetzen, prima Flanke vor das Tor, A. Thomas kam einen Schritt zu spät. Nach 39 Minuten konnte der VfB seine Führung ausbauen. Eingabe von K. Hildebrandt, N. Schelzke ist mit dem Kopf zur Stelle und es stand 3:0. Nächste prima Aktion in der 45. Minute von De. Fietz über links, Flanke in den Strafraum und A. Siderov erzielt per Kopf das 4:0. Fünf Minuten später musste VfB Schlussmann A. Resch wieder alles zeigen das beim Ergebnis hinten die Null steht. Weitere fünf Minuten später steht ein Ludwigsdorfer Angreifer frei vor dem VfB Tor, der Ball ging drüber. Doch der VfB antwortete. Im Gegenzug erzielte A. Siderov, nach einem Freistoß von Do. Fietz, mit einem Abstauber das 5:0. Das 6:0 gelang N. Lukschanderl, nachdem er von K. Hildebrandt glänzend angespielt wurde. Den Ehrentreffer erzielten die Ludwigsdorfer in der Schlussminute nach gelungener Kombination.

Aufstellung VfB: A. Resch, K. Klein, L. Roth, M. Fleischer, Fl. Schmidt, Do. Fietz, K. Hildebrandt, N. Lukschanderl, M. Drogoin, S. Stoyanov, De. Fietz, Y. Lachmann, N. Schelzke, A. Thomas, A. Siderov, J. Sienkiewicz

R. Münzer