09.01.2023

B-Junioren beim Hallenfußball gefordert

Unsere Junioren nahmen am Wochenende an zwei Hallenturnieren teil. Los ging es am Samstag in der Lausitz-Arena in Cottbus beim Turnier der SG Groß Gaglow. In einem gleichwertig besetzten Turnier mit 6 Mannschaften mussten sich unsere Junioren an das schnelle Spiel mit Bande gewöhnen. Am Ende reichte es für Platz 4 und damit nicht für das Treppchen. Der VfB stellte bei diesem Turnier mit Finley Lieschke einstimmig den besten Torhüter. Somit wurde auch das Trainerteam bestätigt, in der Entscheidung einen Feldspieler auf dieser Position einzusetzen.
Am Samstag ging es in den Morgenstunden nach Dresden zum 17. CABERO-Dubai-Cup. Bei diesem Turnier treten 32 Mannschaften in vier Gruppen auf 4 Plätzen gleichzeitig gegeneinander an und ermitteln die jeweiligen Gruppenplatzierungen. Mit der Erfahrung vom Samstag konnten unsere Jungs die Vorrunde mit einem sehr guten 2. Platz beenden und standen somit im Viertelfinale um die ersten 8 Plätze. Schon in der Vorrunde konnte man gegen Wismut Gera aus der Verbandsliga Thüringen und Bora Dresden aus der Landesklasse Punkte holen. Damit hatte die Mannschaft für die Aufgabe und dem Spiel gegen Hertha Zehlendorf aus der Regionalliga genug Selbstvertrauen. Eine Regionalligamannschaft war am Ende aber doch eine Nummer zu groß und man musste gegen den späteren Turniersieger eine Niederlage einstecken. In einem weiteren Platzierungsspiel traf man auf die Landesklassenvertretung von Dresden Löbtau. Die Mannschaft hat in diesem Spiel ihre ganze Klasse gezeigt und mit technisch anspruchsvollen Fußball dem Gegner keine Chance gelassen. Somit standen die B-Junioren im Spiel um Platz 5 dem VfC Plauen aus der Landesliga gegenüber. Nach 10 Spielen an diesem Tag merkte man die fehlende „Frische“ der Mannschaft an, verlor dieses Spiel knapp und belegte am Ende den 6. Platz. Das Trainerteam war von der gezeigten Mannschaftsleistung an diesem Wochenende überaus begeistert. Der VfB Weißwasser bedankt sich für den sportlich fairen Umgang bei allen 32 Mannschaften und der sehr guten Turnierorganisation bei der Soccer Arena Dresden.