18.06.2023

So müssen Finalspiele sein – spannend bis zur letzten Sekunde

Es war das Herzschlagfinale auf dem Kunstrasen in Herrnhut. Und erst das Elfmeterschießen nach der Verlängerung entschied, welche Mannschaft Kreisliga-Meister der Saison 2022/23 bei den B-Junioren wird. Am Ende hatten die VfB-Junioren das Quäntchen mehr Glück, dass es braucht, um den Titel zu gewinnen. Bis dorthin war es gestern aber ein hartes Stück Arbeit. Von der souveränen Spielweise in den Ligaspielen waren unsere Jungs ein gutes Stück entfernt. Fehlpässe und Rückgaben auf den Torwart, die diesen in Bedrängnis brachten und ein verschossener Elfmeter. Da half auch das frühe Führungstor aus der 4. Minute nicht, die Nervosität abzulegen. Und dann war da noch ein gut eingestellter Gegner, der in der zweiten Hälfte Ernst machte und mit 2:1 in Führung ging. Kompliment an die SpG FSV 1990 Neusalza-Spremberg, die ein ebenbürtiger Gegner war und unseren Jungs einen Final-Krimi der Extraklasse geliefert haben. Erst ein zweiter Elfmeter kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit brachte den VfB zurück ins Spiel. In der zweiten Halbzeit der Verlängerung war es dann unser Team, welches den nächsten Treffer markierte und diesen Vorsprung nicht über die Zeit brachte. Ein Elfmeter in der 104. Minute für Neusalza führte zum erneuten Ausgleich und schließlich zum anschließenden Elfmeterschießen, welches der VfB mit 4:3 Toren für sich entschied.
Ein kräftiger Applaus an beide Mannschaften für einen mitreißenden Showdown und Gratulation an unser Team um das Trainergespann Bordihn/Richter für das gewonnene Finale und eine außergewöhnliche Saison.
War das nun die Pflicht? Und folgt am nächsten Wochenende im Pokal die Kür? Wir werden sehen.

27.02.2023

B-Junioren mit Achtungserfolg beim Start in die Rückrunde

Mit einem Nachholspiel startet die Mannschaft in die Rückrunde der laufenden Serie. Mit dem SV Zodel 68 stellt sich der Tabellenzweite der Kreisliga am Turnerheim vor. Zodel stellt mit 5 Gegentoren die aktuell stabilste Abwehr der Liga. Entsprechend wurde die Mannschaft in den letzten Wochen vom Trainerteam vorbereitet und eingestellt. Man merkte von Beginn an, dass in der Mannschaft eine gewisse Nervosität lag. Dennoch konnte man im ersten Durchgang zwei Treffer erzielen. Mit dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters verwandelte Zodel einen fragwürdigen Elfmeter. Mit einer knappen Führung gingen die Jungs in die zweite Halbzeit und legten die anfängliche Nervosität immer weiter ab. Somit konnte die Mannschaft ihre Stärken zeigen und erspielte sich zahlreiche Chancen, welche am Ende mit weiteren 5 Toren belohnt wurden. Somit zeigten unsere B-Junioren im Spitzenspiel eine ansprechende Leistung und sendeten mit dem 7:1 ein absolutes Achtungszeichen in die Liga.

09.10.2022

Erfolgreicher Start in die Saison

Nach dem 12:0-Auftaktsieg gegen Rothenburg und einem 4:1-Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft Arnsdorf-Hilbersdorf, konnte man das zweite Heimspiel am heutigen Sonntag mit 5:1 gegen Germania Görlitz gewinnen. Damit stehen am dritten Spieltag 9 Punkte und ein Torverhältnis von 21:2 Toren auf der Habenseite. Am kommenden Wochenende steht dann für unsere Jungs der Pokalkracher im Landespokal an. Hier empfangen wir den Landesligisten aus Neugersdorf und wollen mit der Unterstützung unserer Fans ein Weiterkommen gegen die spielstarken Gäste realisieren.