13. April 2026
Nach zuletzt zwei Absagen der
Gegner konnten die C-Junioren endlich mal wieder ein Heimspiel
bestreiten. Die Mannschaft aus Schleife gastierte zum Derby in
Weißwasser. Von der ersten Minute an ließ man dem Gegner nicht den
Hauch einer Chance bzw. konnte Schleife nur in den ersten Minuten
etwas dagegenhalten. Dies aber auch nur, weil wir Zeit brauchten, um
ins Spiel zu finden, fahrlässig agierten und die Torausbeute gerade
in der Anfangsphase nicht zufriedenstellend war. Beste
Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt, trotzdem ging es mit einer
7:0-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit dann ein Spiel
auf ein Tor. Schleife, mittlerweile total überfordert und in sich
zusammenbrechend, leistete nur noch sporadisch Gegenwehr. Dass wir
dem Topscorer der Gäste auch noch mit einer guten Defensivleistung
keine Chance ließen und Matwej, der als Torwart einspringen musste
und eine souveräne Leistung zeigte, demotivierte die Schleifer
Mannschaft zusätzlich. So hieß es am Ende 16:0 und ein weiterer
Sieg wurde eingefahren. Erschreckend ist zu beobachten, dass Schleife
die letzten zwei Jahre mit unseren Jahrgängen nicht mehr mithalten
kann, waren sie doch immer ein ernstzunehmender Gegner in früherer
Vergangenheit. Schade, dass diese Reibfläche, welche für die
sportliche Entwicklung der Spieler wichtig ist, zumindest momentan
wegfällt.
Am kommenden Samstag geht es zur Spielgemeinschaft
Kodersdorf. Spielbeginn ist diesmal um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz
Wiesa.
31. März 2026
Mit einer sehr durchschnittlichen Leistung gewannen die C Junioren
des VfB gegen Germania Görlitz mit 6-0. Die warnenden Worte des
Trainers vor der Partie sollten eigentlich bei jedem angekommen sein,
aber leider war das nicht der Fall. So ging der ein- oder andere mit
einer mangelhaften Einstellung ins Spiel! Man hatte das Gefühl wir
bestreiten ein Trainingsspiel. Kein Tempo, kein nachsetzen, kein
Pressen, schlechtes Zusammenspiel und vor allem emotionslose 35
Minuten ohne gute Körpersprache prägten die erste Halbzeit. Von der
Chancenverwertung ganz zu schweigen. In 2 Halbzeiten etwa 25x aufs
gegnerische Tor zu schießen und nur 6 Tore zu erzielen zeigt eine
unkonzentrierte Leistung beim Abschluss. Das der Görlitzer Torwart
eine gute Leistung erbrachte gilt aber nicht als Entschuldigung, da
teilweise der Ball vom 5 Meterraum nicht im Tor untergebracht wurde.
In der Halbzeitpause gab es dann dem vom Trainer benötigten harten
„Einlauf“ und siehe da, die Zweite Halbzeit lief etwas besser als
die Erste. Am Ende hätte man mit einer besseren Leistung gerade in
der ersten Halbzeit das Ergebnis noch höher gestallten können. Ohne
die nötige Einstellung und den 100% Einsatz aller Spieler ist es
immer schwierig ein Spiel zu gewinnen. Haben 2 oder 3 am Spieltag
keinen Bock oder denken sie können machen was sie wollen, spielen
wir dadurch in gefühlter Unterzahl und können das gegen starke
Gegner kaum kompensieren. Wir sind die Gejagten und die Gegner werden
versuchen uns ein Bein zu stellen, ob das gelingt haben wir selbst in
der Hand bzw. jeder einzelne Spieler mit dem, was er bereit ist
einzubringen und zu investieren.
Am Ostermontag
gastiert hoffentlich die Mannschaft von Arnsdorf Hilbersdorf im
Turnerheim. Anstoß ist um 10 Uhr. Da wir in letzter Zeit nur Absagen
von unseren Gegnern bekommen haben sind wir gespannt, ob wir mal
wieder im heimischen Gefilde spielen.
23. März 2026
Zum Pokalviertelfinale gastierte das C Junioren Team in Oderwitz.
Angekommen musste man feststellen, das sich der Hartplatz in einem
katastrophalen Zustand befand. Jeder Bolzplatz ist da teilweise auch
nicht schlechter. Aber wir nahmen die Herausforderung an und wollten
unbedingt das Halbfinale erreichen. Schön spielen war auf dem
Untergrund kaum möglich und so setzte man eher auf lange Bälle. Am
Ende stand ein verdienter 8-1 Sieg zu Buche. Wer der Gegner im
Halbfinale sein wird steht noch nicht fest, da bis
„Redaktionsschluss“ noch nicht alle Viertelfinalspiele gespielt
wurden.
Am letzten
Sonntag sollte eigentlich mal wieder ein Heimspiel gegen Lautitz im
Turnerheim stattfinden. Da wir gefühlt die letzten 5 Monate auf
Grund von Absagen nur noch auswärts antraten, freute sich jeder auf
ein Spiel in heimischen Gefilden. Aber leider kam es wie schon
häufiger im Saisonverlauf und der Gegner sagte das Spiel kurzfristig
wegen angeblich zu weniger Spieler ab. Komisch nur, das am Spieltag
davor das selbe Team noch mit 5 Wechselspieler agieren konnte (mal
schauen ob Lautitz diese Woche zu Hause spielen wird ?). So blieb uns
nichts anderes übrig als zu trainieren und das Beste aus der
Situation zu machen. Wir sind gespannt ob das zum letzten mal
passiert ist, oder ob es noch mehr Spielabsagen geben wird. In der
Liga gibt es eine Handvoll Teams die versuchen, den Spielbetrieb
ordentlich am Laufen zu halten, es gibt aber auch diejenigen welche
immer irgendwelche Sachen vorbringen um nicht zu spielen. Wir wissen
auch langsam nicht mehr wann die Spiele nachgeholt werden sollten, da
wir mittlerweile so viel Nachholspiele bestreiten müssen und im
Pokal auch noch aktiv sind. Eine Liga, welche an Unprofessionalität
und Leidenschaftslosigkeit von einigen Beteiligten schon lange nicht
mehr dagewesen ist. Ich könnte mich jetzt noch weiter auskot…….,
bringen tut es aber nichts, da es so habe ich auch das Gefühl, dem
Verband nicht so wichtig ist. Am Ende sind wir die Blöden, die jeder
Verlegung zustimmen und alles dafür tun, den Jungs und Mädels einen
ordentlichen Spiel- und Wettkampfbetrieb zu ermöglichen.
Am kommenden
Sonntag gastiert unsere Mannschaft dann wieder einmal auswärts in
Görlitz. dies auch wieder mit freundlicher Genehmigung unsererseits,
denn das Spiel hätte am Samstag stattfinden sollen, da hätten aber
Stammspieler bei Görlitz gefehlt. Spielbeginn ist um 11.30 Uhr. Aber
wir haben ja nichts anderes zu tun und opfern gern die geplanten
freien Tage mit der Familie um es den Gegnern so angenehm wie möglich
zu machen….
09. März 2026
Zwei erfolgreiche Wochen
liegen hinter den C-Junioren des VfB Weißwasser. Erst holte man sich
in Görlitz den HKM-Titel und konnte danach am letzten Sonntag einen
6:1-Derbysieg in Niesky erringen.
In
der HKM-Endrunde startete man mit einem Unentschieden in das Turnier.
Alle anderen Vorrundenspiele wurden dann aber siegreich gestaltet,
was bedeutete, dass wir im Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft
Rietschen/See ran mussten. Ein ungefährdeter Sieg wurde erzielt, was
gleichzeitig den Einzug ins Finale bedeutete. Gegner hier war, wie im
ersten Gruppenspiel, die Mannschaft aus Herwigsdorf. Mit einem
Endergebnis von 4:0 sicherte man sich den Meistertitel der
diesjährigen HKM.
Zum
ersten Ligaspiel in diesem Jahr führte unser Weg nach Niesky. Erster
gegen Zweiter laut Tabellenkonstellation und somit das Topspiel der
Staffel. In den ersten Minuten merkte man der Mannschaft an, dass die
Automatismen und die Umgewöhnung vom Hallenfußball auf das Großfeld
ein bisschen fehlten. Mit der Zeit wurde es aber deutlich besser und
jeder fand besser in seine Rolle bzw. Position. Niesky versuchte über
Konter unsere Abwehr zu überwältigen, was in der Anfangsphase ab
und zu gelang, dies aber ohne nennenswerten Erfolg.
Mit
zunehmender Spielkontrolle erzielte unsere Mannschaft eine
2:0-Führung, welche im Laufe der ersten Halbzeit von Niesky verkürzt
werden konnte. Nach einem weiteren Tor für uns ging es mit einer
3:1-Führung in die Halbzeit. In dieser wurden Fehler angesprochen
und das Team zur Wachsamkeit ermahnt. In der zweiten Halbzeit hatte
man Niesky voll im Griff. Gefährlich wurden diese nur noch durch
seltene Konter, welche aber im Defensivverbund abgefangen wurden. Im
gesamten Spiel versuchte Niesky durch Härte ins Spiel zu kommen,
konnte uns dadurch aber keineswegs beeindrucken.
Am
Ende übertrieben es einige Nieskyer Spieler etwas und hatten
aufgrund von Frust Glück, nicht mit Rot vom Platz zu fliegen. Einen
ereilte es dann doch noch – dies aber zu Recht, da die robuste
Spielweise ohne Ball in der gesamten Partie ein wenig zu
offensichtlich war. Drei Tore konnten wir noch erzielen und einen
6:1-Derbysieg bejubeln. Mit einer konsequenteren Abschlusseffizienz
hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können. Am
kommenden Samstag gastiert das Team zum Pokalviertelfinalspiel in
Oderwitz.
17. November 2025
Am
vergangenen Sonntag gastierte unsere Mannschaft in Rauschwalde, um
gegen die Spielgemeinschaft Deutsch Ossig anzutreten. In der Liga
holte der Gastgeber bis zu diesem Spieltag nicht viele Punkte, da der
Großteil der Spieler nicht diejenigen waren, die gegen uns antraten.
Rauschwalde als Spielgemeinschaftspartner von Deutsch Ossig stellt
nämlich in der anderen Gruppe eine separate Mannschaft, welche dort
momentan den ersten Platz belegt. So konnte man wieder Spieler von
der einen Mannschaft zur anderen hin- und herschieben. Dadurch waren
alle bisher erzielten Ergebnisse des Heimteams nicht aussagekräftig,
da sich das Gesicht und die Struktur innerhalb der Mannschaft
komplett verändert hatten. Ob das Sinn und Zweck einer
Spielgemeinschaft ist, sei mal dahingestellt und stellt den
Ausbildungsgedanken in Frage.
Pünktlich
angereist und hochmotiviert mussten wir dann aber feststellen, dass
vor unserem Spiel noch die A-Junioren ein Spiel bestritten. Dadurch
mussten wir uns auf dem Acker neben dem Platz warm machen. Zum Glück
verletzte sich dabei keiner und es ging schlecht vorbereitet in die
Partie. Der Platz war leider auch in keinem guten Zustand und die
Spieler brauchten einige Zeit, um sich an den weichen Untergrund zu
gewöhnen. Über die gesamte Zeit des Spiels war man spielbestimmend,
spielte aber viele Situationen schlecht aus oder agierte zu
fahrlässig. Da hätte ein bisschen mehr Ruhe und Abgeklärtheit dem
Spielfluss besser getan. Der Gastgeber versuchte, mit langen Bällen
und Kontern vor unser Tor zu kommen, dies aber mit bescheidenem
Erfolg. Gefährlich wurde es nur bei drei Freistößen, bei denen
sich Arno im Tor endlich mal wieder auszeichnen konnte und so die
Null hielt.
Am
Ende ein verdienter Sieg ohne Glanz und Gloria, gegen einen Gegner,
der uns seit Langem mal wieder forderte. Am kommenden Sonntag um 11
Uhr gastiert das Team aus Arnsdorf/Hilbersdorf im Turnerheim.
12. November 2025
Auch im 11. Spiel der Saison konnten die C-Junioren einen deutlichen Sieg einfahren. Gegen die Spielgemeinschaft Rietschen/See hieß es am Ende 19:1. Im gesamten Spielverlauf ließ man nichts anbrennen und beherrschte den Gegner nach Belieben. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war der vermeidbare Gegentreffer, der Arno kalt erwischte, da er leider wieder nicht sehr viel auf sein Tor bekam. Vorausgegangen war jedoch ein unnötiger Abwehrfehler, da der Ball anstatt gespielt zu werden im letzten Drittel verloren ging und so das Gegentor einleitete. Da muss die Mannschaft noch lernen, auch bei einem großen Vorsprung die Null für ihren Torwart zu halten. Einen Spannungsabfall kann man sich gegen keinen Gegner erlauben, denn irgendwann bestraft er solche Nachlässigkeiten. Am kommenden Sonntag gastiert unser Team bei der Spielgemeinschaft SV Blau-Weiß Deutsch/Ossig. Spielbeginn ist um 13 Uhr auf dem Sportplatz Biesnitz in Görlitz. Karten sind noch im Vorverkauf sowie an der Stadionkasse erhältlich. 😉🎟️
06. November 2025
Vergangene Woche standen zwei Spiele für unsere C-Junioren an. Am
Freitag empfing man die Spielgemeinschaft Kodersdorf/Rothenburg, und
am Sonntag gastierte die Mannschaft aus Kromlau im Turnerheim. Beide
Spiele wurden mit der nötigen Einstellung begonnen, sodass der
Gegner von der ersten Minute an nicht ins Spiel kam.
Von der
Tabellenkonstellation her waren es sicher Spiele, die man gewinnen
musste – aber jedes Spiel fängt bei null an und endet erst mit dem
Abpfiff. Dies wurde der Mannschaft immer wieder eingetrichtert, um
die Spannung hochzuhalten und keinen Leistungseinbruch zu
provozieren.
So konnte die
Spielgemeinschaft Kodersdorf/Rothenburg mit 9:1 und Kromlau mit 28:1
bezwungen werden. Damit stehen wir weiterhin ungeschlagen an der
Tabellenspitze.
Am heutigen Donnerstag gastiert die Mannschaft
aus Rietschen zum vorgezogenen Punktspiel in Weißwasser. Anstoß
unter Flutlicht ist um 17:30 Uhr.
28. Oktober 2025
Nach langer Pause hatten die C-Junioren mal endlich wieder ein Spiel. Nach vielen Absagen der Gegner musste das Team sich mit zusätzlichen Trainings fit halten, um so die unfreiwillige Pause zu überbrücken. So führte der Weg dann endlich am Sonntag nach Königshain zum Auswärtsspiel, um gegen die Spielgemeinschaft Holtendorf/Königshain anzutreten. Der größte Gegner sollte nicht das Heimteam sein, sondern der extrem starke Wind. Teilweise kamen Flanken wieder zurück zum Ursprungsort und auf der anderen Seite verwandelten sich harmlose Schüsse in gefährliche Geschosse. Wäre der ein oder andere Ball auf der Landeskrone gelandet, hätte das an diesem Tag auch keinen gewundert. Durch das Wetter der vergangenen Tage war der Platz nicht im Bestzustand und sehr weich. Trotzdem begannen wir mit aggressiven Anlaufen und konnten so schon nach 15 Sekunden in Führung gehen. Der Gegner hatte im Verlauf des Spiels nicht eine nennenswerte Torchance und war nur mit defensiver Arbeit beschäftigt, dies aber auch ein Ergebnis der guten Verteidigung. Unsere Spieler konnten nur mit Fouls gestoppt werden, welche zu Freistößen führten und diese auch verwandelt wurden. Nach 70 Minuten hatte man so bei schwierigsten Bedingungen einen nie gefährdeten 9-0 Auswärtssieg eingefahren, da wir spielerisch klar besser waren und im Verbund agierten. Diese Woche stehen 2 Heimspiele auf dem Programm. Am Freitag gastiert die Spielgemeinschaft Kodersdorf/Rothenburg (11 Uhr) im Turnerheim und am Sonntag empfangen wir zur gleichen Zeit das Team aus Kromlau.
23. September 2025
Vergangene Woche hatten die C-Junioren zwei Spiele zu absolvieren. Am
Donnerstag ging es zum vorgezogenen Derby nach Schleife. Von der
ersten Minute an erspielten wir uns gute Torchancen und setzten den
Gegner stetig unter Druck. Schleife verlagerte sich ihrerseits nur
aufs Kontern und hoffte so auf Torabschlüsse zu kommen. Dies gelang
aber nur sehr selten, da die Abwehr wenig zuließ und Schleife kaum
Mittel hatte, um dagegenzuhalten. Daher setzten wir uns am Ende
souverän mit 14:1 durch.
Am Sonntag
gastierte der zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierte, die SSV Germania
Görlitz, im Turnerheim. Dass dies einmal das Spitzenspiel werden
würde, hätte zum Saisonbeginn keiner gedacht, da das
Vorbereitungsspiel gegen denselben Gegner deutlich mit 20:0 gewonnen
wurde. Die ersten Minuten begannen wir relativ verhalten und konnten
so nicht den gewünschten Druck aufbauen. Zu träge im Spielaufbau
und nicht mit dem richtigen Biss wurde agiert. Germania versuchte,
wie Schleife, mit langen Bällen Konter zu erzwingen, dies jedoch
ohne den gewünschten Erfolg. Mit Verlauf der Partie wurde das
Kräfteverhältnis aber immer deutlicher, und der Gegner konnte mit
8:0 besiegt werden. Großer Schwachpunkt an diesem Tag, man mag es
kaum glauben, war die katastrophale Chancenverwertung. Viele
Spielsituationen wurden sehr schlecht zu Ende gespielt und beste
Torchancen kläglich vergeben. Teilweise wurde aus einem Meter der
Torwart angeschossen, und dies nicht nur einmal. Dies passierte auch
durch fehlende Körpersprache und Einstellung.
Am kommenden
Wochenende ist spielfrei, da, wie schon oben erwähnt, das Spiel
gegen Schleife vorgezogen wurde. Das nächste Spiel unserer
C-Junioren findet am Freitag, dem 03.10., um 11 Uhr im Turnerheim
statt. Gegner ist die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus
Kodersdorf, welche momentan den achten Tabellenplatz belegt. Über
zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.
PS: Schön zu
sehen, dass in den letzten Spielen viele junge Damen den Weg zu den
Spielen fanden. Hoffentlich lässt sich der ein oder andere davon
nicht ablenken 😊
12. September 2025
2 Spiele, 2 Siege. In Lautitz gab es einen ungefährdeten 13:1-Sieg.
Zu jeder Zeit des Spiels hatten wir die Spielkontrolle und ließen
dem Gegner keine Chance. Somit konnten wir den ersten Platz in der
Liga verteidigen, bevor es am 21.09. zum Spitzenspiel Erster gegen
Zweiter kommt. An diesem Tag empfangen wir die Mannschaft von
Germania Görlitz im heimischen Turnerheim (11 Uhr Anstoß). In der
Vorbereitung wurde schon einmal gegen dieses Team getestet, damals
mit einem 20:0-Heimsieg. So einfach wird es uns der Gegner beim
nächsten Aufeinandertreffen aber sicher nicht machen, darauf werden
wir uns aber vorbereiten und alle Sinne schärfen.
Da Schleife am
27.09. keine Trainer stellen kann, wird dieses Spiel wahrscheinlich
auf nächsten Donnerstag vorgezogen. Offiziell ist aber momentan noch
nichts bestätigt.
Um das spielfreie
kommende Wochenende zu kompensieren, luden wir uns am Donnerstag den
Landesvertreter vom Spremberger SV 1862 zu einem Testspiel ein, um
Spielpraxis zu sammeln und gegen einen guten Gegner, der im Land
spielt, zu testen. Am Ende ließen wir auch diesem Gegner kaum zur
Entfaltung kommen und zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Schöne
Kombinationen und eine Top-Einstellung aller Spieler machten so einen
7:1-Sieg möglich. Dass krankheitsbedingt einige Stammspieler fehlten
und dadurch andere Spieler deren Rolle und Position übernehmen
mussten, war für die Entwicklung des Teams sehr gut.
Nun gilt es, im
Training weiter hart zu arbeiten, um den bisherigen Saisonverlauf zu
bestätigen.
27. August 2025
Bevor das Spiel unserer C-Junioren gegen Niesky starten konnte, gab
es schon den ersten Aufreger. Denn zu Spielbeginn war zum Erstaunen
aller kein Schiedsrichter anwesend. Wer die Schuld daran trägt, muss
schnellstens geklärt werden, da so schon vor dem Anpfiff eine Unruhe
aufkam, die das Spiel über anhielt. Schwer zu verstehen ist, dass
sich niemand im Vorfeld mit uns in Verbindung gesetzt und uns
informiert hat! Zum Glück konnten wir aus unseren Reihen einen
Schiedsrichter stellen, denn Leland besitzt eine Lizenz und wurde
kurzerhand zum Leiter der Begegnung. Dass er eigentlich als Spieler
vorgesehen war und sich trotzdem bereiterklärte, zollt Respekt und
Anerkennung. Es war für ihn eine schwierige Situation, die er gut
meisterte und in der er sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Danke
nochmal!
Nun zum Spiel:
Über die gesamte Spielzeit waren wir die bessere Mannschaft. Niesky
wurde oft in die Defensive gedrängt und war durch Konter das ein
oder andere Mal gefährlich. Leider waren wir offensiv zu harmlos an
diesem Tag und vergaben fahrlässig viele gute
Einschussmöglichkeiten. Niesky wusste sich oft nur mit Fouls zu
helfen und wurde dadurch mit zwei berechtigten Strafstößen gegen
sich bestraft. Im Spielverlauf fehlte jedoch der unbedingte Wille,
ein Tor zu erzielen, und die nötige Leidenschaft bei einem Großteil
der Mannschaft. Emotionslos und nicht mit dem nötigen Biss reichte
es am Ende trotzdem zu einem 5:2-Heimerfolg. Vielleicht hat es jetzt
einige aufgerüttelt, dass die Saison kein Selbstläufer wird und
jedes Spiel mit der nötigen Einstellung begonnen werden muss, um
erfolgreich zu sein.
Am kommenden
Samstag gastiert die Mannschaft in Lautitz. Spielbeginn ist um 11
Uhr.
02. September 2025
Das erste Ligaspiel bestritt unsere Mannschaft „in der Ferne“
gegen die Spielgemeinschaft Klitten/Boxberg. Dass wir gegen den
Gegner überlegen sein werden, war uns schon im Vorfeld bewusst. Dass
wir am Ende mit 33:0 gewinnen und den Gegner so abschießen würden,
hätten wir trotzdem nicht gedacht!
Dass der
gegnerische Torwart trotz der vielen Gegentore nicht ansatzweise der
schlechteste Mann auf dem Feld war, sagt eigentlich alles. Am Ende
ein Sieg, der keiner der beiden Mannschaften wirklich etwas gebracht
hat. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Spieler das Ergebnis richtig
einschätzen, denn so einfach wird es nicht immer sein.
Am kommenden
Wochenende ist „Derbytime“ im Turnerheim. Am Sonntag empfangen
unsere C-Junioren die Mannschaft aus Niesky, Anstoß ist um 11:00
Uhr. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.