Welpenliga

Frank Konietzky  29.05.2015
82 Kinder zwischen 4 bis 6 Jahren waren am vergangenen Freitag auf dem Kunstrasen im Turnerheim Weißwasser fußballerisch sehr aktiv.  Dieses Mal waren 7 Kindertagesstätten anwesend, welche im Modus jeder gegen jeden ihre Punktspiele ausgetragen haben.
Die Kita Knirpsenland aus  Gablenz war erstmalig dabei und hat sich mit 2 Siegen und einem Remis gleich wunderbar geschlagen. Das Training mit Karola Hildebrand trägt schon Früchte!
Der FC Bayern der Welpenliga ist die KITA Sonnenschein 1. Mannschaft. Ungeschlagen blieben sie in diesem Turnier und schraubten mit  5 Siegen und einem Remis  ihr Punktekonto in der Gesamtwertung auf 50 hoch, so dass sie schon vor dem letzten Punktspieltag fast uneinholbar sind.  Aber darauf kommt es in dieser Liga nicht an! Die Teams der KITA Regenbogen (33 Punkte), Sankt Johannes (37 Punkte), Feuerwehr Felicitas Weißkeißel, der Vorjahresmeister Ulja, sowie das 2. Team vom DRK Sonnenschein kämpften verbissen und  schlugen sich achtbar.
Das Schöne an diesen Turnieren ist der Spaß und die Freudenrufe der Kids über jedes Tor, auch wenn es das eigene war. Danke auch an die zahlreichen Sponsoren und Fans, welche tolle Aktionen und besonders hervorragende Torhüterleistungen mit Beifall honorierten.
Zur letzten Punktspielrunde mit allen 11 Teams der Saison 2014/15 laden unser Hauptsponsor die WGW Weißwasser e.G. und die Organisatoren vom VfB Weißwasser 1909 alle Sponsoren und Fans der Welpenliga am 26.06.2015 von 09:00 bis 12:00 Uhr ins Turnerheim WSW recht herzlich ein.

Frank Konietzky
06.03.2015

86 Kinder, zwischen 4 bis 6 Jahre, waren am vergangenen Freitag im Turnerheim Weißwasser fußballerisch sehr aktiv.  Dieses Mal waren 8 Kindertagesstätten anwesend.
Ungeschlagen blieben die Teams von der KITA DRK Sonnenschein 1. (Staffel A) und Sankt Johannes (Staffel B). Da die Kita DRK Sonnenschein wieder mit sehr vielen Welpen anwesend war, haben sie das Zwergenland personell stark unterstützt. Die Teams der KITA Regenbogen, Sonnenstrahl Krauschwitz, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel, Bummi Boxberg und das 2. Team vom DRK Sonnenschein kämpften verbissen und schlugen sich achtbar.
Das Schöne an diesem Hallenturnier war aber, dass alle Kinder Spaß und Freude an der Bewegung hatten. Danke auch an die zahlreichen Sponsoren und Fans, welche tolle Aktionen und besonders hervorragende Torhüterleistungen mit Beifall honorierten.
Der nächste und letzte Punktspieltag ist der 25.05.2015. Vorher findet das 2.Mal ein KITA Welpenturnier um den Pokal des Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser am 30.04.2015 von 09:00 – 12:30 Uhr in Weißwasser statt.  Zur Zeit haben 14 Kita´s ihr Kommen angekündigt. Erstmalig dabei werden Kita´s aus der Region Niesky die Reise nach Weißwasser antreten.

Frank Konietzky

Fast 100 Kinder, zwischen 4 bis 6 Jahren, waren am vergangenen Freitag im Turnerheim WSW, beim Start ins neue Jahr 2015, fußballerisch sehr aktiv. Es ist bereits das 2. Welpenturnier.  Dieses Mal waren 8 Kindertagesstätten anwesend. Zum 1. Mal waren die Kid`s der KITA Bummi aus Boxberg dabei und sie fielen nicht nur durch die professionelle Kleidung auf, sondern wurden auf Anhieb in ihrer Staffel Zweiter.
Ungeschlagen blieben die Teams von der KITA Sonnenschein 1., Sankt Johannes (Staffel A) und Zwergenland (Staffel B). Da die Kita Sonnenschein wieder mit sehr vielen Welpen anwesend war, haben sie das Zwergenland personell unterstützt. Aber auch die Teams der KITA Regenbogen, Sonnenstrahl Krauschwitz, Sonnenschein 2. und die Waldwichtel schlugen sich achtbar.
Das Schöne an diesem Hallenturnier war aber, dass alle Kinder Spaß hatten. Die paar Tränen, welche auch geflossen sind, waren bei der Siegerehrung getrocknet.
Der nächste Spieltag ist der 03.06.2015.

Frank Konietzky

Die 2.Fußballsaison der Deutschlandweit einmaligen KITA - Welpenliga hat mit dem 1. Spieltag am vergangenen Freitag begonnen. Zehn Teams stehen bereit im heißen Fußballwettkampf gegeneinander anzutreten. Acht Mannschaften waren am Freitag im aktiven Einsatz.                                   
Bereits vor Beginn wurden alle Teams durch Frau Birgit Michel, Kaufmännischer Vorstand der Wohnungsbau Genossenschaft Weißwasser eG, auf das olympische Motto – Dabei sein ist Alles! - eingeschworen. Sie sprach, dass es zwar nur einen Sieger geben wird, aber alle Teilnehmer sich als Gewinner fühlen dürfen, denn nicht das Ergebnis, sondern die Bewegung ist Trumpf dieser KITA-Welpenliga.  Als dann die Spiele angepfiffen wurden, war das Turnerheim Weißwasser wieder ein Tollhaus. Die Begeisterung der Kids, Sponsoren, Eltern und Verwandten, sowie Fans war super. Dieses Mal setzten sich die Sonnenmannschaften von Sonnenstrahl Krauschwitz in der Staffel A und Sonnenschein 1. Mannschaft in der Staffel B durch. Gefolgt von der KITA Regenbogen und dem 2. Team von Sonnenschein. Alle anderen KITA´s von Sankt Johannes, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel, Bummi Boxberg, Zwergenland, AWO Waldwichtel und die Ulja sind nach dem 1. Punktspieltag dritter.

Frank Konietzky

Der vorletzte Spieltag der Welpenliga wurde am vergangenen Freitag auf dem Kunstrasenplatz des VfB Weißwasser 1909 durchgeführt. Dabei war die Spielfreude aller Teams wieder enorm. Ein besonderes Lob verdient sich der DRK Sonnenschein 2. Mannschaft, welche zwar das gegnerische Tor nicht treffen wollte, aber trotzdem gekämpft und viel Spaß hatte.
Am Freitag, den 27.06.2014 wird mit allen 10 Teams die einmalige Welpensaison 2013/14 mit dem 7. Spieltag beendet. Danach erfolgt eine gemeinsame Auswertung und so wie es zur Zeit aussieht, wird unter Vorherrschaft des Fußballvereines VfB Weißwasser 1909 eine weitere Saison folgen.
Danke an das VfB Organisationsteam, u.a. Karola Hildebrand, Doreen Baye, Lars Weigang und Andre Bordihn.