Berichterstattung Spiele Welpenliga

Am Freitag, den 15.10.2021 fand der 3. Spieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga, unter Corona Bedingungen für Freiluftveranstaltungen, im Turnerheim von Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. Dabei wollte der Hauptsponsor die WGW eG und der Ausrichter mit seinen 16 fleißigen Helfern gemeinsam auch ein Zeichen der eingeschränkten Normalität setzen. Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, den sehr disziplinierten Zuschauern, sowie den teilnehmenden KITA´s von Sankt Johannes, Ulja 1. und 2. Team, Zwergenland, DRK Sonnenschein WSW und Bergpiraten Bad Muskau für die Umsetzung des Corona Planes. Die eingesetzten 2 Corona Beauftragten hatten keine Vorkommnisse bei der Auswertung gemeldet, so dass auch der letzte Spieltag des Jahres ein voller Erfolg war. Kerstin Münzberg von der WGW eG eröffnete das Fußballturnier und die teilnehmenden Kids waren froh, dass sie sich auf dem Kunstrasenplatz mit und ohne dem Ball bewegen konnten. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA´s. Da dieses Mal nur 6 von 12 Teams am Start waren, wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Sportlich gesehen war die Kita Sankt Johannes WSW der Sieger. Die Bergpiraten aus Bad Muskau, DRK Sonnenschein WSW, Ulja 2. und Ulja 1. Team folgten. Der Teddy und der Pokal des Siegers der Herzen nahm die KITA Lebenshilfe ins Zwergenland mit. Der krankheitsbedingte Ausfall des 4 jährigen Torschützenkönigs war doch nicht so einfach vom Zwergenland zu verkraften!

Im Torwandschießen war der überragende Spieler Pepe mit der Idealpunktzahl von 8 Punkten der erfolgreichste Schütze und war der Garant, für den von Juwelier Schirrock neu gesponserte Torwandpokal, für der KITA Sankt Johannes (31 Punkte)!

 8 KITA Teams hatten bei schönem Wetter wieder viel Freude an der Bewegung mit und ohne dem Ball! Dabei war dieses Mal die KITA Ulja mit 25 Kindern anwesend, so dass diese gleich 2 Teams an den Start gebracht haben und dadurch die kurzfristig entstandene Lücke durch die Absage einer KITA, stopften. Danke, denn dadurch war ein vernünftiges Turnier mit jeweils 4 Teams möglich. Auch freuten sich die Organisatoren, dass die KITA Sonnenstrahl Krauschwitz nach 3 jähriger Abstinenz wieder dabei ist. Gewonnen haben die Teams in der Gruppe A Bergpiraten Bad Muskau, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel, Ulja 2 und Ulja 1 und in der Gruppe B der Regenbogen WSW, Land-Kinder-Land Wadelsdorf, Sonnenstrahl Krauschwitz und Die KITA Waldwichtel.
Der nächste Spieltag findet bereits in 14 Tagen, am 15.10.2021 im Turnerheim WSW von 09:00 bis 11:30 Uhr, statt.

Am vergangenen Freitag, den17.09.2021 fand der 1. Spieltag der Deutschlandweit einmaligen KITA Welpenliga unter Corona Bedingungen im Turnerheim Weißwasser statt. Dieses ist bereits die 9. Saison, welche der VfB Weißwasser 1909 e.V. ausrichtet. In diesen Zeiten ist es ein schwerer Start, denn Corona ist immer noch nicht besiegt! Aber wir wollten gemeinsam auch ein Zeichen der eingeschränkten Normalität setzen. Ein großes Dankeschön geht aber auch an 14 fleißige Helfer, den Sponsoren, den sehr disziplinierten Zuschauern, sowie den 9 teilnehmenden KITA´s von Sankt Johannes, Regenbogen, Ulja, Zwergenland, DRK Sonnenschein WSW, Bergpiraten Bad Muskau, Land-Kinder-Land Wadelsdorf, Feuerwehr Felicitas Weißkeißel und Spreespatzen Spreewitz für die Umsetzung des Corona Planes. Die eingesetzten 2 Corona Beauftragten hatten keine Vorkommnisse bei der Auswertung gemeldet, so dass der 2. Spieltag für dieses Jahr am 01.10.2021 geplant werden kann.
Die kaufmännische Leiterin der WGW eG, Frau Annegret Besser, vom Hauptsponsor der KITA Welpenliga und unser OB Torsten Pötzsch eröffneten das Fußballturnier und die teilnehmenden Kids waren froh, dass sie sich auf dem Kunstrasenplatz mit und ohne Ball bewegen konnten. Gewonnen haben wie immer alle teilnehmenden KITA´s. Die Bergpiraten aus Bad Muskau setzten sich bei Punktgleichheit von 10 mit einer besseren Tordifferenz (6:1Tore) gegen das Zwergenland Lebenshilfe WSW (8:4Tore) durch und gewannen den Wanderpokal in der Gruppe A. Auch beim Sieger der Herzen in der Gruppe A entschied das Torverhältnis bei Punktgleichheit zu Gunsten der KITA Regenbogen WSW (0:4) gegen Ulja WSW (2:4). Den Wanderpokal des Herzen haben freudestrahlend die Kids in den Regenbogen „entführt“. Den 3. Platz in der Gruppe A belegten die Feuerwehr aus Weißkeißel. In der Gruppe B setzte sich der amtierende Meister Sankt Johannes vor Land-Kinder-Land Wadelsdorf und DRK Sonnenschein durch. Der Pokal der Herzen in der Gruppe B geht nach Spreewitz zu den Spreezwergen. Ein Highlight war der Softeiswagen. Als er seine Fenster öffnete waren die Teams nicht mehr zu halten und die Turnierleitung hatte einige Schwierigkeiten die Kids auf das Spielfeld zu locken bzw. zurück zu holen.
Der nächste Spieltag ist für den 01.10.2021 ab 09:00 Uhr geplant. Die Organisatoren hoffen auf den Wettergott, damit das Turnier wieder auf dem Kunstrasenplatz des VfB Weißwasser 1909 stattfinden kann.